Chancen, durch das
Tragen von Hörgeräten

Wunderwerk Gehör

Unser Ohr ist ein hoch kompliziertes System und ein wahres Wunderwerk der Natur. Es besteht aus vier Teilbereichen: dem äußeren Ohr, dem Mittelohr, dem Innenohr und dem Hörnerv. Außerdem leistet es täglich einiges für uns:

Chancen
Alarmieren

Ein lauter Knall, das Hupen des heranfahrenden Autos oder ein mahnender Ruf, die Türklingel und das Klingeln des Telefons – unser Hörsinn warnt und schützt uns.

Orientierung

Ist ein Geräusch nah oder weit entfernt? Aus welcher Richtung kommt es? Unser Gehör gibt uns Orientierung. Sogar mit geschlossenen Augen können wir erkennen, ob der Raum, in dem wir uns befinden, groß oder klein ist.

Gespräche

Miteinander reden. Ein gesundes Gehör ermöglicht gutes Sprachverstehen auch bei lauten Hintergrundgeräuschen, schlechten Telefonverbindungen und in stark hallenden Räumen.

Informieren

Über das Gehör erreichen uns zahlreiche Informationen: gesprochene Worte, fahrende Autos, Vogelgezwitscher, Telefon, Radio, Fernsehen und vieles mehr.

Stimmung

Kommunikation ist mehr als das gesprochene Wort: Lautstärke, Sprachmelodie und Tonhöhe vermitteln Stimmungen und Emotionen wie Freude, Ironie, Zuneigung oder Ärger.

Kontakt